MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG
SONNTAGSMATINEE 04
07 APR 2024
11 Uhr
GROSSES FESTSPIELHAUS

10.30 Uhr
EINFÜHRUNG

Liebe Abonnentinnen und Abonnenten,
werte Journalistinnen und Journalisten,
sehr geehrte Damen und Herren,

In der nächsten Sonntagsmatinee steht alles mit allem in Beziehung: 

Zum einen gibt es Jörg Widmann. Er wird das Konzert und damit auch sein eigenes Werk dirigieren. "Towards Paradise (Labyrinth VI) für Trompete und Orchester" heißt das Stück, das Widmann für den schwedischen Trompeter Håkan Hardenberger geschrieben hat. Hardenberger hat sich schon immer für Neue Musik eingesetzt. Komponisten wie Hans Werner Henze, Toru Takemitsu, Arvo Pärt und Harrison Birtwistle schrieben Werke für ihn. Wir freuen uns ganz besonders, dass er Jörg Widmanns "Towards Paradise", ein Stück, das einen utopischen Schwebezustand anstrebt, spielen wird. Nicht nur Klänge, sondern auch Bewegung und Licht sind gleichwertige Bestandteile der Komposition. Damit setzt Jörg Widmann seine mehrteilige "Labyrinth"-Reihe fort. Und wer wäre der geeignetere Solist als Håkan Hardenberger, den die Berliner Morgenpost einen "Überschallvirtuosen" nannte? 

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG
"Armonica für Orchester" ist ein zweites Werk Widmanns, das an diesem Vormittag aufgeführt werden wird. Ein Stück für Glasharmonika. Die Österreicherin Christa Schönfeldinger zählt zu dem überschaubaren Personenkreis, die dieses ausgefallene Instrument beherrschen, ist doch die Glasharmonika eine echte Rarität unter den Musikinstrumenten! Und hier kommt Mozart ins Spiel: Kein geringerer als Wolfgang Amadé Mozart liebte dieses Instrument mit seinem schwebenden Klang und hat dafür ein Stück komponiert, das Adagio C-Dur KV 617a.

Schönfeldinger gehört zu den weltweit gefragtesten Virtuosinnen ihres Instruments und wird am kommenden Sonntag im Rahmen der SONNTAGSMATINEE 04 im Großen Festspielhaus mit dem Mozarteumorchester Salzburg diese beiden Werke spielen. 

Die Klammer bilden Felix Mendelssohn Bartholdys Ouvertüre "Die Hebriden / Fingalshöhle" und seine Symphonie Nr. 5 D-Dur „Zur Feier der Kirchenreformation“. 

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen am kommenden Sonntag!


Herzliche Grüße,

PR & Marketing
Mozarteumorchester Salzburg
Fotos
Probe vom 04 APR 2024 im Orchesterhaus. Håkan Hardenberger, Jörg Widmann, Mozarteumorchester Salzburg. Foto: Vivien Reichelt
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Mozarteumorchester Salzburg
Siegwald Bütow // Orchesterdirektor
Erzbischof-Gebhard-Strasse 10
5020 Salzburg
Österreich

+43 (0) 662 – 84 35 71
pr@mozarteumorchester.at
http://mozarteumorchester.at
Tax ID: ATU36796400

 

 

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.