„FREUDE, SCHÖNER GÖTTERFUNKEN“ 
Es weihnachtet schon sehr…

Das Mozarteumorchester Salzburg zu Gast in der Elbphilharmonie // 11 DEZ 2024.
Foto: Sebastian Madej.

Sehr geehrte Damen und Herren,
geschätzte Abonnent:innen,
liebe Freunde des Mozarteumorchesters,

erst am Wochenende sind die Musiker:innen des Mozarteumorchesters von ihrer Deutschland-Tournee zurückgekommen. In sieben Städten – von Hamburg bis München, von Köln bis Erlangen – haben sie das Publikum mit den Solisten Augustin Hadelich und Albrecht Mayer unter der musikalischen Leitung von Andrew Manze begeistert: „Denn mit Hadelich betritt kein Virtuosen-König die Bühne, seine Souveränität ist weit darüber hinaus und atmet den Geist der Gemeinschaftlichkeit. In diesem Fall handelt es sich um eine Gemeinschaft mit dem engagiert musizierenden Mozarteumorchester Salzburg. Es agiert unter Andrew Manze als Partner für Hadelichs silbrig sonore Kantilenen im Adagio und als robuster Gegenpart im finalen Rondo-Menuett“, schrieb zum Beispiel die Süddeutsche Zeitung nach dem Konzert in der Isarphilharmonie.
Isarphilharmonie // 08 DEZ 2024. Foto: MO_Vivien Reichelt.


Und auch die Kritik nach dem Konzert in der Elbphilharmonie spricht für sich: „Bei Mozart war das Fremdeln wie weggeblasen, sofort vermittelte sich beim berühmten A-Dur-Violinkonzert KV 219 die Vertrautheit mit der Musik und ein ansteckender Esprit, der sich nach der Pause beim D-Dur Violinkonzert KV 211 fortsetzte. Das war ein energetisches Spiel, sprechend und rhythmisch präzise, trotz recht forscher Tempi. Mit verantwortlich für dieses Mozart-Glück: der Solist Augustin Hadelich, einer der besten Geiger derzeit. Wie er unterschiedliche Farben, dynamische Abstufungen, Artikulationsvarianten ganz unprätentiös und natürlich einsetzte, um Mozart pulsierend und strukturell klar, aber immer lustvoll musikantisch leuchten zu lassen und dabei Mozarts delikaten Charme nicht vergaß, das faszinierte“, heißt es dort im Hamburger Abendblatt.

Nach einer kurzen Pause am Wochenende stürzen sich die Musiker:innen  ab heute in das nächste Projekt: Beethovens Neunte! 

Roberto González-Monjas, Foto: Marco Borggreve.

„Lasst uns die Worte des unsterblichen Schiller singen!“, schreibt ein junger Komponist in Bonn in sein Skizzenbuch. Daraus wird sich die einzigartige Erfolgsgeschichte Beethovens 9. Symphonie entwickeln: Es ist das Werk, das immer dann erklingt, wenn es besonders feierlich wird. So auch heuer mit Roberto González-Monjas für die Kulturvereinigung kurz vor Weihnachten. Der neue Chefdirigent des Mozarteumorchesters erarbeitet Beethovens Opus Magnum, das vor 200 Jahren in Wien uraufgeführt wurde. Die Reaktionen der Zuhörer waren enthusiastisch und bis heute hat das Werk nichts von seinem Zauber – und seiner Aktualität – verloren. Was bleibt, ist eine großartige symphonische Klanglandschaft und die humane, gerade wieder sehr aktuelle Botschaft einer erträumten heilen Welt, in der die Menschen als Brüder und Schwestern friedlich leben dürfen. Gemeinsam mit einem hochkarätigen Sängerensemble und dem Bachchor Salzburg steht dieses visionäre Werk an gleich drei Abenden im Großen Festspielhaus auf dem Programm.

"Roberto González-Monjas ist ein Musiker mit großem Herz und souveränem Können, der ein Garant ist für eine ebenso zeitlose wie zeitgemäße Interpretation", wie es in der Ankündigung der Kulturvereinigung zu diesem Programm heißt. 



LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 9, d-Moll

ROBERTO GONZÁLEZ-MONJAS Dirigent
CHRISTINA LANDSHAMER Sopran
ŠTĚPÁNKA PUČÁLKOVÁ Alt
MATTEO IVAN RAŠIĆ Tenor
THEODORE PLATT Bass

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG
BACHCHOR SALZBURG


18 / 19 / 20 DEZ 2024
19 UHR
GROSSES FESTSPIELHAUS
Tickets unter Kulturvereinigung


INSPIRATION FÜR EIN LAST-MINUTE-GESCHENK?
DAS WEIHNACHTS-ABO


ROBERTO HOCH DREI

DAS EXKLUSIVE WEIHNACHTS-ABO VON SALZBURGER NACHRICHTEN UND MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG

Für alle, die noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sind, haben wir ein exklusives Weihnachts-Abonnement geschnürt, bei dem Sie drei Konzerte mit Roberto González-Monjas und ein 1-monatiges Digital-Abo der Salzburger Nachrichten verschenken können:  

27 FEB 2025
DONNERSTAGSKONZERT 03

22 MAI 2025
ROBERTOS GUSTOSTÜCKERL

15 JUN 2025
SONNTAGSMATINEE 05

1 Monat SN Digital-Abo
Preis: 108,90€ (Kat. I)

Hinweis: Abonnements können nur direkt über das Kartenbüro gebucht werden!

 
Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Adventszeit!


Herzliche Grüße,

Mag. Juliane Breyer
PR & Marketing

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Mozarteumorchester Salzburg
Erzbischof-Gebhard-Strasse 10
5020 Salzburg
Österreich

+43 (0) 662 – 84 35 71
pr@mozarteumorchester.at
http://mozarteumorchester.at
Tax ID: ATU36796400

 

 

Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.